AWO Kreisverband Darmstadt-Dieburg e.V.

Spaß mit dem AWO-Spielmobil
In Groß-Umstadt geht es im Juli wieder los!

Viele Kinder in Groß-Umstadt kennen es seit über 6 Jahren – das Spielmobil der AWO.
Es wurde bereits im letzten Jahr ‚runderneuert‘. Es gibt eine neue Hüpfburg und viele neue Spiele. Das wird auch die Groß-Umstädter Kinder freuen.

Auch in diesem Jahr bietet die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Groß-Umstadt in den Sommerferien wieder für alle zu Hause gebliebenen oder vom Urlaub zurückgekehrten Kinder ein zusätzliches Freizeitangebot in den Groß-Umstädter Stadtteilen an. Unter dem Motto „Spaß mit dem AWO-Spielmobil“ gibt es wie schon in den letzten Jahren Sport, Spiel und Spaß kostenlos. Die städtische Kinder- und Jugendförderung mit Jugendpfleger Gunter Reimann stellt dafür geschulte Betreuer; der AWO-Ortsverein übernimmt ehrenamtlich die Organisation und Verpflegung der Kinder. Zum siebten Mal in Folge wird das AWO Spielmobil in diesem Sommer durch die Stadtteile touren. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits an.

Spielzeit wird jeweils von 10 bis 16 Uhr sein. Teilnehmen können alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Eine Anmeldung ist vorher nicht erforderlich.

Am Montag, den 24.Juli um 10:00 Uhr geht es in Klein-Umstadt an der Wendelinusschule los. Für die Kinder aus Heubach und Wiebelsbach macht das Spielmobil in diesem Jahr wieder in Heubach  an der Wiesentalhalle/ Jugendcontainer Station.

Und hier die Termine im Einzelnen:
-       Montag 24. und Dienstag 25. Juli in Klein-Umstadt an der Wendelinusschule für die Kinder aus Klein-Umstadt und aus Kleestadt
-       Mittwoch  26. und Donnerstag 27. Juli an der Halle des TV Semd
-       Freitag 28. und Montag 31. Juli am Jugendcontainer Heubach/ Wiesentalhalle für die Kinder aus Heubach und Wiebelsbach.
-       Dienstag 01. und Mittwoch, 02. August am ‚Schützenhaus‘ in Raibach für die Kinder aus Raibach und Dorndiel
-       Donnerstag 03. und Freitag 04. August in Richen am Feuerwehrhaus am Richer Weiher

Damit ist das Spielmobil wieder volle 2 Wochen unterwegs. Im Prinzip können alle Kinder an allen Standorten teilnehmen. Wer Spaß daran hat, kann gerne mit dem Spielmobil mitziehen. In den letzten Jahren gab es immer einige ‚Spielmobil-Touristen‘.

Die Kinder werden mit Getränken und mittags mit Würstchen, belegten Brötchen und Brezeln versorgt. Dafür wird ein Unkostenbeitrag von 2,50 Euro pro Tag erhoben. Trinkflaschen sollten möglichst mitgebracht werden.

Kinder und Eltern sollten die Termine schon jetzt dick im Terminkalender anstreichen, meint der Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Groß-Umstadt Helmut Kaufmann. „Flyer und Plakate mit allen Informationen werden an den Schulen und Kitas in Groß-Umstadt rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien verteilt.“