bei dem AWO Kreisverband Darmstadt-Dieburg!

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und ein moderner Dienstleister mit besonderer Prägung. Innerhalb der AWO engagieren sich junge und ältere Menschen jeglicher Herkunft und Religion in allen Bereichen der sozialen Arbeit mit haupt- und ehrenamtlichen Engagement. Die Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Demokratie bestimmen hierbei ihr handeln.

Der Kreisverband Darmstadt-Dieburg besteht aus verschiedenen ehrenamtlichen Ortsvereinen sowie der AWO family, welche Ihren Schwerpunkt in der Trägerschaft von Kindertageseinrichtungen hat.

Gerne stehen wir Ihnen, Ihren Angehörigen, Freunden, Nachbarn und Bekannten mit unseren professionellen Dienstleistungen zur Verfügung bzw. freuen wir uns ebenfalls, wenn Sie Interesse haben, uns tatkräftig zu unterstützen.

AWO Kreisverband Darmstadt-Dieburg

AWO ruft zu Solidarität mit ukrainischen Geflüchteten auf

Berlin, 25.02.2022. Den fortwährenden Angriff Russlands auf die Ukraine verurteilt die AWO scharf. Schon jetzt versuchen tausende Menschen, sich in Sicherheit zu bringen und sind auf der Flucht aus den Kriegsgebieten, insbesondere Kinder, Frauen und ältere Menschen. Expert*innen rechnen damit, dass sich die Zahlen in den kommenden Wochen und Monaten noch erhöhen werden. Viele Menschen werden sich hilfesuchend an Deutschland wenden. Die Arbeiterwohlfahrt appelliert angesichts der dramatischen Nachrichten aus der Ukraine an die Grundwerte der Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit in der Gesellschaft und bereitet sich darauf vor, schutzbedürftigen Menschen aus der Ukraine zu helfen.

Dazu Kathrin Sonnenholzner, Vorsitzende des Präsidiums des  AWO Bundesverbands: „Wir als Gesellschaft müssen uns jetzt dafür bereit machen, hilfsbedürftige Menschen, die aus den Kriegsregionen fliehen, aufzunehmen. Die Vorbereitungen müssen jetzt dafür getroffen werden. Es geht um angemessene Unterkünfte, Verpflegung, medizinische Versorgung, psychosoziale Beratung und Informationen für Betroffene. Wir sind bewegt über den großen solidarischen Zuspruch für die ukrainische Bevölkerung, der uns erreicht hat, und freuen uns, dass sich einige AWO-Einrichtungen bereits bereit erklärt haben, Flüchtlinge aufzunehmen.“

Der AWO Bundesverband bittet die Bundes- und Landesregierungen, schnellstmöglich den Weg für unbürokratische Hilfen freizumachen und Gelder zur Bewältigung der humanitären Folgen bereitzustellen. AWO International hat  darüber hinaus ein Spendenkonto eingerichtet und sondiert aktuell gemeinsam mit der Volkshilfe Österreich Maßnahmen für die akute Nothilfe vor Ort. Spenden sind möglich über die Webseite https://www.awointernational.de/ sowie unter:

Spendenkonto:
Spenden-Stichwort: Nothilfe Ukraine

AWO Kreisverband Darmstadt-Dieburg e.V.

Arheilger Weg 6a
64380 Roßdorf