Ehrenamtlich engagieren

EHRENAMT BEREICHERT!

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Mitgliederverband der sich seit seiner Gründung im Jahr 1919 mit ehrenamtlichen Engagement, Freiwilligenarbeit und Hilfe zur Selbsthilfe für sozial benachteiligte Menschen einsetzt. Ehrenamtliche führen und gestalten die AWO, engagieren sich für eine sozial gerechte Gesellschaft und helfen überall dort, wo Hilfe nötig ist. Ehrenamtliches Engagement stiftet Sinn, Selbstbestimmung und Halt in unserer Gesellschaft. Es stärkt das Gemeinschaftsgefühl und weckt den Teamgeist.

DIE AWO FÖRDERT UND UNTERSTÜTZT EHRENAMT

„Das Wir ist immer stärker als das Ich!“
(Marie Juchacz)

Deshalb fördert und unterstützt die AWO jegliches ehrenamtliche Engagement, das zu mehr Zusammenarbeit und sozialer Gerechtigkeit Beiträgt. Gemeinsam  sozialpolitisch aktiv zu werden, macht mehr Spaß und erhöht die Aussicht auf Erfolg. Kaum jemand wird ehrenamtlich aktiv, weil er sich mit Gesetzen, Verordnungen und Erlasse zum ehrenamtlichen Engagement auseinandersetzen will. Die AWO greift unter die Arme, wenn die Bürokratie jegliche Freude an ehrenamtlicher Arbeit zu ersticken droht.

EHRENAMTLICHES  ENGAGEMENT IST GELEBTE DEMOKRATIE

Eine lebendige Demokratie erfordert mehr, als alle vier oder fünf Jahre seine Stimme abzugeben. Ehrenamtliches Engagement fördert den Zusammenhalt des Gemeinwesens und den sozialen Frieden.

Deshalb kämpft die AWO auch ehrenamtlich für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Sozialstaates.

WERDE  MITGLIED  IN  DER  ARBEITERWOHLFAHRT  !

AWO Kreisverband Darmstadt-Dieburg e.V.

Stellv. Vorsitzender: Helmut Kaufmann

Tel.:  0170 - 851 3015