Familienzentrum Sonnenland
Wir unterstützen Familien

Eltern und Familien sind der erste und wichtigste Bezugspunkt für Kinder. Unsere Gesellschaft erlaubt heute die unterschiedlichsten Lebensentwürfe, und Eltern sind vielfältigen und unterschiedlichen Erziehungsanforderungen ausgesetzt.

In der Kindertagesstätte Sonnenland begegnen sich fast alle Bickenbacher Familien mit Kindern. Aus diesem Grund wollen wir die Kita Sonnenland weiterhin bedarfsgerecht entwickeln.

Dies bedeutet, dass wir Familien bei der Erziehung und Bildung ihrer Kinder unterstützen, wobei durch Entlastung und Stabilisierung der Familiensituationen eine größere Chancengleichheit aller Kinder erreicht werden kann.

Neben der Hauptaufgabe der Kindertagesstätte von familienergänzender Bildung und Erziehung der Kinder, wollen wir Familien bei der Wahrnehmung ihrer Interessen und bei der Lösung ihrer Probleme zur Seite stehen. Hierbei ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf häufig ein zentrales Anliegen.

Die Unterstützung durch die Kindertagesstätte kann jedoch nur durch engen Kontakt zwischen Eltern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kita erreicht werden. Dabei versuchen wir die kulturellen und ethnischen Unterschiede der Familien zu berücksichtigen und Raum für soziale Kontakte, Austausch, Begegnung und Beratung zu ermöglichen.

Wir streben eine größtmögliche Vernetzung mit familienunterstützenden Institutionen im näheren Umkreis an, um den vielfältigen Aufgaben der Kindertagesstätte Sonnenland auch in Zukunft gerecht werden zu können und freuen uns auf eine weiterhin gute Begegnung und Zusammenarbeit zwischen Kindern, Eltern und pädagogischen Fachräften.

AWO family gGmbH.

Eine Tochter des Arbeiterwohlfahrt Kreisverbandes Darmstadt-Dieburg e.V.

Arheilger Weg 6a
64380 Roßdorf