Bickenbach

Der AWO Ortsverein Bickenbach umfasst zurzeit 116 Mitglieder. Unsere Geschichte beginnt mit der Wiedergründung 1946. Ob es allerdings in der Zeit von 1919 bis zum Verbot im Jahre 1933 auch schon in Bickenbach einen Ortsverein gab, ist uns nicht bekannt. Im nächsten Jahr begehen wir unser 75jähriges Jubiläum.

Wir verstehen unsere Arbeit ganz im Sinne der Tradition der AWO als Hilfe zur Selbsthilfe. Unsere Schwerpunkte liegen in der Seniorenarbeit. Aber wir arbeiten auch eng mit den Kindertageseinrichtungen der AWO Family in Bickenbach zusammen.

Unsere Frauengruppe ist eine feste Größe in der Organisation. Sie trifft sich jeden Montag und leistet einen wesentlichen Teil unserer sozialen Aufgaben. Aus dieser Gruppe heraus ist dann auch 2005 die Idee erwachsen wieder regelmäßig für Gäste zu kochen. Der wöchentliche Mittagstisch findet nun mit einigen Unterbrechungen seit 15 Jahren statt und wird gerne angenommen. Dort gibt es, ganz im Sinne der Tradition, Suppen und Eintöpfe. Anlässlich unseres 70jährigen Bestehens haben wir ein Kochbuch mit den beliebtesten Rezepten herausgegeben.

Wir organisieren in jedem Jahr 4 bis 6 Ausflüge für jeweils bis zu 50 Teilnehmer. Dabei schauen wir uns in der näheren und ferneren Umgebung unserer Wohngemeinde um. Wir achten dabei auf eine seniorengerechte Gestaltung und Barrierefreiheit, aber auch auf ein interessantes Programm für alle Altersgruppen.

Gerne bieten wir auch Vorträge zu sozialen Themen wie z. B. Pflege, Finanzierung der Pflege, altersgerechtes Wohnen, Sicherheit und Vieles mehr an. Darüber hinaus stehen wir unseren Mitbürgern und Mitbürgerinnen auch im jeweiligen Einzelfall gerne beratend und helfend zur Verfügung. Ergänzend dazu bieten wir natürlich auch Feiern und Veranstaltungen wie unsere jährliche Weihnachtsfeier und den Herbstbasar an. Das sind für viele Bickenbacher gerne besuchte Treffpunkte. Bedingt durch die Coronapandemie ruhen auch unsere Aktivitäten weitgehend seit März 2020 und werden voraussichtlich in diesem Jahr nicht wieder aufgenommen.

Wie alle Ortsvereine der AWO wünschen auch wir uns neue engagierte Mitglieder, die unsere Arbeit mit Rat und Tat und guten Ideen unterstützen.

Vorsitzende:

Margit Weicker