Seniorenangebote der AWO – Ein Netz das trägt

Die Arbeiterwohlfahrt hat langjährige Erfahrung in der Betreuung alter und pflegebedürftiger Menschen. In den Seniorenwohnanlagen im Landkreis Darmstadt-Dieburg werden von AWO Hessen-Süb geführt. In ihnen leben ca. 180 Senioren. Ca. ebenso viele hauptamtliche Mitarbeiter*innen stehen in einem Rundumservice den Bewohner*innen zur Seite. Insgesamt leben 1.900 pflegebedürftige Menschen in den Seniorenwohnanlagen der AWO Hessen-Süd.

Viele Ehrenamtliche ermöglichen darüber hinaus eine persönliche Begleitung der Bewohner*innen. Dies wird insbesondere getragen von unseren Ortsvereinen im Kreisgebiet.

Der Bereich Senioren bei der AWO Hessen-Süd bietet ein Netz aus vielfältigen Angeboten. Alle wichtigen Dienstleistungen können aus einer Hand angeboten werden. Wo dies nicht möglich ist, kooperiert die AWO mit zugelassen, verlässlichen Kooperationspartnern. Angebote, die nicht von der AWO im Landkreis angeboten werden, können beratend begleitet werden und so ein Kontakt zu einem verlässlichen Dienstleister hergestellt werden.

Menschen brauchen Wertschätzung und Respekt. Darum wird immer nachgefragt, welche Hilfe und Unterstützung benötigt wird. Daran orientieren sich die Dienstleistungsangebote.

Die Zielsetzung bei der Begleitung hilfs- und pflegebedürftiger Menschen in der AWO Hessen-Süd ist

• Wir stellen bei allen betreuenden und pflegerischen Handlungen die Würde und Persönlichkeit des Menschen in den Vordergrund.
  • Wir nehmen die individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Gewohnheiten der zu Betreuenden, aber auch ihre Defizite und Probleme ernst und respektieren sie.
  • Wir fördern die Selbständigkeit und Unabhängigkeit eines jeden Betreuten, wir wollen seine Eigenständigkeit erhalten oder wiederherstellen.
  • Wir sehen die körperlichen, seelischen und sozialen Veränderungen nicht isoliert, sondern beachten die Ganzheit des Menschen in Bezug auf seine Lebensbiografie.
  • Wir fördern das Zusammenleben und die Gemeinschaft in unseren Einrichtungen und leben ein menschliches Miteinander.
  • Wir geben professionellen Beistand und liebevolle Begleitung auch in den letzten Lebensphasen.

Altenhilfe in der AWO – viel mehr als Altenpflege

Weitere Informationen finden Sie hier: